timefab
historische Kommunikation

home

737762_original_R_K_B_by_momosu_pixelio.de.jpg

Aus Akten werden Geschichten.

timefab steht für zeitgemäße historische Kommunikation – facettenreich, spannend, multimedial. Von der Recherche über die Konzeption bis hin zur Umsetzung in unterschiedlichen Medien holen wir für Sie das Damals ins Heute.

 

ZEISS SMT

Wegbereiter der Digitalisierung: Die Geschichte der ZEISS Lithographieoptik.

DAV_Reichsgericht_1910_Hermann_Vogel_public_domain.jpg

Deutscher Anwaltverein

Unser Podcast zuRechtgehört! startete anlässlich des Jubiläums des DAV 2021. Jetzt richten wir den Blick nach vorn und beschäftigen uns mit Gegenwart und Zukunft der Anwaltschaft.

CHOCOTECH

Ein Stück Industriegeschichte im Harz. Vom marktwirtschaftlichen Unternehmen zum Volkseigenen Betrieb und zurück.

BDO0017_bearb_Projektuebersicht_1920.jpg

BDO Deutschland

100 Jahre BDO in Deutschland - 100 Jahre Wirtschafts- und Finanzgeschichte

TÜV NORD

Die Technische Überwachung in Deutschland lässt uns nicht los. Diesmal: Vom Klemmbrett zur Industrie 4.0.

VEKA

Wir erforschen die Geschichte des Kunststofffensters und finden – einen Fußball-Weltmeister.

TÜV SÜD

Im Jubiläumsjahr 2016 war timefab zentraler Ansprechpartner in Sachen Geschichte.

Elastmetall

Carneval und Kunststoff: 50 Jahre Elastmetall in Damme.

BASF0012+1920px.jpg

BASF Werkfeuerwehr

Einer der forderndsten Jobs, die Ludwigshafen zu bieten hat. Seit mehr als 100 Jahren.

Carl Zeiss

ZEISS kennen alle, aber wer kennt Zeiss?

Wicke

Mit „Peng!“ ging´s los. Heute rollen die Räder und Rollen aus Sprockhövel auf der ganzen Welt.

Lemförder

Unser erstes Ausstellungsprojekt entsteht im Team: Wir liefern die Inhalte und dürfen zusehen, wie daraus Architektur wird.

ZF Friedrichshafen

Vom Luftschiff zum Pkw, vom Aktenkeller zum digitalen Archiv und heute: von der Zahnradfabrik zum digitalen Unternehmen.

Zeller+Gmelin

Was wissen Sie über die Geschichte von Schmierstoffen? – So ging es uns auch. Doch dann kam Z+G.

Iden

Iden und Berlin. Ein Unternehmen und seine Stadt. Geschichte vor unserer Haustür.

Leipziger Messe

850 Jahre Geschichte auf 112 Seiten: unser erstes Buchprojekt aus dem Jahr 2014.