Das Buch habe ich mit Genuss gelesen. Es ist locker und mit sehr viel Menschlichem aufgebaut. Somit spiegelt es die Geschichte und die Kultur des Unternehmens sehr plastisch wider. Auch die Videos, die am Jubiläumsabend gezeigt wurden, sind sehr gelungen und von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht worden. Herzlichen Glückwunsch zu dem äußerst gelungenen Werk und vielen, vielen Dank für die sehr angenehme Zusammenarbeit!

Dr. Klaus-Werner Kahl - zwischen 1989 und 2012 Leiter Werkstofftechnik in Damme

Ich habe die Jubiläums-Chronik gelesen und bin begeistert. Die Geschichte der Firma kommt nicht langatmig und staubig daher, sondern ist sehr kurzweilig geschrieben. Ich bin ja erst im Jahr 2014 zur damals neu gegründeten BOGE Rubber & Plastics Group gekommen und kannte die doch beeindruckende und bewegte Elastmetall-Historie noch nicht so gut. Mit der Jubiläums-Chronik ist die Firmen-Geschichte für mich lebendig geworden und hilft mir, die BOGE Elastmetall in ihrer heutigen Existenz besser zu verstehen.

Sonja Böske - Head of Marketing der CSR New Material Technologies GmbH, Holding der BOGE Elastmetall GmbH

Mit Unterstützung von timefab haben wir sowohl die inhaltlichen als auch die organisatorischen Herausforderungen in dem Projekt mit zahlreichen Beteiligten gemeistert. timefab hat damit einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass wir unsere Unternehmensausstellung im September 2016 feierlich eröffnen konnten. Die neue, multimediale Darstellung zur Geschichte der Werke rund um den Dümmer-See wurde durch unsere Mitarbeiter überaus positiv aufgenommen und ist mittlerweile fester Bestandteil des Begrüßungsprogramms für neue Kollegen.

Nicole Weber - ZF Friedrichshafen AG, Leiterin divisionale Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation

Eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte fördert das Vertrauen der Kunden und den Stolz der Mitarbeiter. Darüber hinaus steht die Leipziger Messe besonders im Licht der Öffentlichkeit, weil sie über Jahrhunderte die Identität der Stadt Leipzig prägte – und noch immer prägt. Mit dem Buch „Märkte, Muster, Menschen“ ist es gelungen, einen leichten Zugang für Leser mit unterschiedlichen Perspektiven zu schaffen. Erschienen zum Auftakt des Jubiläums „850 Jahre Leipziger Messen“, erhöhte das Buch die Aufmerksamkeit für unser Unternehmen und erzielte aufgrund seiner hohen Qualität eine ausgesprochen positive Resonanz.

Heike Fischer - Leipziger Messe GmbH, Abteilungsleiterin Kommunikation Unternehmensgruppe

timefab hat uns geholfen, historische Quellen und aktuelle Konzernkommunikation zusammenzubringen. In einem sich schnell wandelnden, internationalen Unternehmen wie ZF war dies eine große Herausforderung. Ich bin froh, dass wir in Stephan Paetrow einen Autor und Projektpartner gefunden haben, der uns jederzeit mit offenen Ohren und konstruktiven Ideen zur Seite stand. Mit dem Buch ist ZF im Jubiläumsjahr 2015 der Weg von der reinen Chronik zur pointierten Darstellung gelungen.

Gisela Mattes - ZF Friedrichshafen AG, Leiterin Konzernarchiv

TÜV SÜD ist rund um den Globus präsent, die Mehrheit unserer Experten ist außerhalb Deutschlands tätig: Als internationaler Konzern braucht unser Unternehmen eine gemeinsame Identifikationsbasis für die mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Hilfe von timefab konnten wir hierfür aus 150 Jahren Unternehmensgeschichte wichtige und neue Ansatzpunkte gewinnen. Wir schätzen timefab als professionellen und kompetenten Partner, bei dem unsere Historie in guten Händen ist.

Matthias Andreesen-Viegas - TÜV SÜD AG, Head of Corporate Communications

Wer hätte gedacht, dass die Familie Iden jemals ein Buch über ihr Wirken und Tun veröffentlichen würde. Sie haben die Geschichte in treffende Worte gefasst und uns in allen Entwicklungsphasen des Buches begleitet. Das Ergebnis ist wundervoll! Dafür herzlichen Dank!

Waltraud Maria Iden - Iden System Großhandels GmbH

Ich möchte mich – natürlich auch im Namen der Wicke-Geschäftsleitung – nochmals ganz herzlich für die überaus angenehme und kompetente Zusammenarbeit anlässlich unseres Jubiläums bedanken. Sie haben alle an Sie gestellten Aufgaben bestens erfüllt und ein für uns sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Ihnen persönlich und auch beruflich wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Es heißt ja so schön: man sieht sich immer zwei Mal – das würde mich freuen.

Claudia Broecking-Lipina - Wicke GmbH + Co. KG, Assistenz der Geschäftsleitung

timefab hat uns anlässlich unseres 150-jährigen Bestehens als kompetenter und zuverlässiger Agenturpartner begleitet. Höhepunkt unserer Zusammenarbeit war die Publikation einer zweisprachigen Jubiläumschronik, für die timefab von der Konzeption über die Recherche bis hin zur Text- und Layouterstellung zahlreiche Arbeitsschritte übernommen hat. Das Ergebnis überzeugt inhaltlich wie gestalterisch auf ganzer Linie. Für alle Beteiligten war es sehr bereichernd, die 150-jährige komplexe Firmengeschichte so klar strukturiert und sauber zusammengefasst in dieser sehr ansprechenden Chronik erhalten zu haben.

Daniela Klähn - Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG, Senior Manager Marketing und Kommunikation